Aktuelle Informationen zum 14. Schlaubetalmarathon am 14.10.2023

Wir freuen uns riesig, dass sich so viele Läufer, Walker und Nordic Walker anmelden. Inzwischen sind deutlich über 200 Anmeldungen eingegangen. Vielen Dank für Euer Interesse! Das ist ein großes Lob für unser kleines Organisationsteam.

Damit am Veranstaltungstag alles entspannter abläuft, haben wir hier noch ein paar wichtige Informationen zusammengetragen.

  1. Anreise
    Kommt rechtzeitig nach Fünfeichen. Die meisten von Euch werden sich nicht vor Ort auskennen und für uns ist die Organisation in Fünfeichen auch vollkommen neu. So ist es für alle entspannter. Bei Anreise mit dem PKW bildet nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften. Es sind genügend Parkplätze vorhanden, aber eben auch nicht für 300 Autos. Die richtige Adresse zur Eingabe ins Navi lautet: Kieselwitzer Straße 9a, 15890 Schlaubetal OT Fünfeichen. Es ist auch die Anreise mit dem ÖPNV möglich. Seit kurzem verkehrt zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt der Plusbus Linie 400.

    Download Fahrplan

  2. Nachmeldungen und Abholung Startunterlagen
    Noch einmal! Bitte kommt rechtzeitig. Die Abholung der Startunterlagen und Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 7.00 Uhr möglich. Die Nachmeldungen sollten bis 9.30 Uhr abgeschlossen sein, da der Zeitnehmer noch alle Daten vor dem Start einpflegen muss. Vor dem Start könnt Ihr so in Ruhe Euch Erwärmen, die Startnummer befestigen, Eure Sachen an der Garderobe deponieren, den Kuchenbasar der Grundschule Fünfeichen besuchen oder auch die leckeren belegten Brötchen vom Partyservice Reschke probieren. 

  3. Startreihenfolge
    10.00 Uhr Start für Läufer Marathon und Halbmarathon
    10.10 Uhr Start für Läufer über 9,8 und 5,6 km, dahinter ordnen sich die      Walker und Nordic Walker ein und starten zusammen über alle Strecken
    VORSICHT! Gleich nach dem Start wird die Straße nach Kieselwitz überquert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Straße kurzzeitig gesperrt. Die Läufer und Walker suchen sich individuell einen Weg über die Regenwassermulde zum Radweg nach Kieselwitz. Danach gilt, dass in jedem Fall die StVO zu beachten ist!

  4. Zielschluss 16:30 Uhr
    Der langsamste Marathonläufer sollte nach spätestens 6 Stunden und 30 Minuten im Ziel sein. Danach erfolgt keine Wertung und keine Unterstützung mehr. Nach der Passage des Schlussfahrers werden die jeweiligen Verpflegungspunkte abgebaut. Daher folgendes Angebot an die Marathonläufer: Wer als Marathonläufer merkt, dass er eine zweite Runde nicht mehr schafft, kann zur Halbzeit aussteigen und wird beim Halbmarathon gewertet und erhält so auch eine Finisher-Medaille. Wer beim Marathonlauf erst nach mehr als 3:15 Stunden auf die zweite Runde gehen will, wird gleich ins Ziel geleitet und ebenfalls im Halbmarathon gewertet.

  5. Respekt und Fairness
    Seid am Start umsichtig! Ordnet Euch bitte nach Eurem Leistungsvermögen in der Startaufstellung ein. Gleich nach dem Start wird eine Straße überquert und auf dem folgenden Radweg wird es enger. Lasst es bitte locker angehen, der Lauf wird noch anstrengend genug. So werden Frust und Verletzungen vermieden. Langsamere Läufer lassen die Schnelleren passieren, tierischen Begleiter behindern keinen Teilnehmer, Walker joggen nicht...wir haben keine Kampfrichter, die das Geschehen kontrollieren werden. Deshalb unser Appell: Seid fair zueinander und helft Euch wenn es Probleme gibt. Sagt an den Verpflegungspunkten Bescheid falls jemand verletzt ist. Hört auf die Anweisungen der Helfer, insbesondere beim Queren von Straßen! Das kein Müll ins Schlaubetal geworfen wird ist selbstverständlich.

  6. Ick freu mir!
    Es wird neue Bestzeiten und Streckenrekorde geben. Das ist aber für einen großen Teil der Läufer und Walker nicht das Wichtigste. Für uns war es ein Anliegen, dass jetzt auch der Halbmarathon an der Schlaube entlang führt. So kommen jetzt noch viel mehr Starter in den Genuss einen tollen Naturlauf zu absolvieren. Es gibt aber noch viel mehr zu bedenken. Was ist Euch wichtig?
    Bitte gebt uns Feedback. Worauf freut Ihr Euch, wenn  Ihr an den Schlaubetalmarathon denkt? Was ist toll, was soll verbessert werden, worauf kann verzichtet werden...Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.